Mit den Kölner Kommunikationsmaterialien wird beispielhaft anhand der Sprachen Englisch, Schwedisch und Arabisch gezeigt, wie mehrsprachige Kommunikationshilfen konsistent aufgebaut werden können, um die Entwicklung von Mehrsprachigkeit unterstützt kommunizierender Personen zu unterstützen.
So können unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche z.B. am Englischunterricht in der Schule teilnehmen. Häufig ist aber auch die Familiensprache nicht Deutsch, sodass für eine gelingende Alltagskommunikation die entsprechende Sprache auf der Kommunikationshilfe zur Verfügung stehen muss.
In den verschiedenen Sprachen gibt es die Tafeln, den Ordner und mindestens ein Wandposter. Die Materialien finden Sie auf den Seiten der fbz gGmbH: https://www.fbz-koeln.de/
Aktuell arbeiten wir an einer türkischen Version der Kölner Kommunikationsmaterialien. Die Pilotstudie von Hatice Gokdag zur Erprobung der Materialien endet voraussichtlich im Herbst 2023.
Im Folgenden werden einige Gestaltungsprinzipien vorgestellt. Bei der Entwicklung der verschiedenen Materialien gilt der Grundsatz: So ähnlich wie möglich; so sprachenspezifisch wie nötig.
Lingk, L., Bartosch, R. & Sachse, S.K. (2020). UK im Fremdsprachenunterricht. In J. Boenisch & S.K. Sachse (Hrsg.), Kompendium Unterstützte Kommunikation, 141 - 147. Stuttgart: Kohlhammer.
Schmidt, L. & Sachse, S.K. (2015). Englisch lernen und sprechen mit dem Kölner Vokabular. In G. Antener, A. Blechschmidt & Ling, K. (Hrsg.). UK wird erwachsen. Initiativen in der Unterstützten Kommunikation, 322 - 337, Karlsruhe: von Loeper.