Die Forschungsstelle für Literacy & Inklusion verfolgt das Ziel, Wissen zum Schriftspracherwerb zu sammeln, zu generieren und zu verbreiten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit komplexen Behinderungen sowie unterstützt Kommunizierende.
Wir sind überzeugt davon, dass alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen Literacy-Fähigkeiten entwickeln können. Wir sind überzeugt davon, dass alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen - mit guter Unterstützung - Fortschritte auf Ihrem Weg zur Schrift machen können.
Die Forschungsstelle bietet Informationen dazu an, wie eine solche Unterstützung und die Umsetzung der Angebote in heterogenen Gruppen und Klassen aussehen kann.
Im Modellklassenprojekt wurden Klassen von verschiedenen Schulen (FSP KM und GG) über ein Schuljahr bei der Umsetzung von Literacy-Angeboten im Deutschunterricht begleitet.
Das Abenteuer Lesen war eine Fahrt, bei der es um vielfältige Literacy-Angebote für alle Schüler:innen außerhalb des Unterrichts ging.
Im Projekt wurden Fachkräfte aus inklusiven Kindertagesstätten bei der Implementierung von Literacy-Angeboten begleitet.
Materialien, die in den den Projekten entstehen, Hinweise zu Methoden, die sich als hilfreich erwiesen haben, werden auf der Seite 'Literacy Materialien' zur Verfügung gestellt.
Sachse, S.K. (2024). Leseverstehen im Schriftspracherwerb unterstützen. Zeitschrift für Heilpädagogik, (75), 2, 62-73.
Sachse, S.K. & Bernasconi, T. (2024). Früher Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung. Konsequenzen aus dem Emergent Literacy-Ansatz. Zeitschrift für Heilpädagogik, (75), 3, 108-118.
Podcast: Sachse, S.K. (2022). Ist Schriftspracherwerb wirklich ein Thema für Alle?! In. Literacy & UK, Folge #2, Spotify
Sachse, S.K. (2022). Das Merge-Modell beim Schriftspracherwerb. Eine Zusammenführung verschiedener Perspektiven. ZfH, (73) 6, 273-283.
Sachse, S.K. (2020). Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs und ein Emergent Literacy-Modell. Orientierungshilfen für den Deutschunterricht mit Kindern und Jugendlichen mit komplexen Kommunikationsbeeinträchtigungen. uk & forschung, 4 (10).
Podcast: Sachse, S.K. (2020). Vorstellungen vom Schriftspracherwerb und das Emergent Literacy-Modell. In. Literacy & UK, Folge #1, Spotify
Sachse, S.K. (2020). Schriftspracherwerb kaum- und nichtsprechender Kinder und Jugendlicher. Besondere Herausforderungen und Lösungsansätze. In J. Boenisch & S.K. Sachse (Hrsg.), Kompendium Unterstützte Kommunikation, 338-346. Stuttgart: Kohlhammer.
Willke, M. & Sachse, S.K. (2020). Früher Schriftspracherwerb (Emergent Literacy). In J. Boenisch & S.K. Sachse (Hrsg.). Kompendium Unterstützte Kommunikation, 331-337. Stuttgart: Kohlhammer